1. FC Köln - SV Dirmingen 9:0 (5:0)

Es geht los am Geißbockheim - am 18.7.2009 bestritt das neue Frauen-Team des 1. FC Köln das erste Testspiel auf dem Weg zur Mission Durchmarsch 2. Bundesliga, wie es der FC selbstbewust auf seiner Homepage propagierte. Mit dem SV Dirmingen kam aus dem Saarland gleich ein recht prominenter Name an den Nebenplatz des Franz-Kremer-Stadions.
Letztlich stellte der letztjährige Zweitligist aber absolut keinen Stolperstein für die Geißböcke dar. In allen Belangen waren die rot-weißen Damen, die noch ohne Rückennummern spielten, überlegen. Bereits in der fünften Minute fiel der erste Treffer, Tekkal Tugba war bei ihrer Flanke von der rechten Seite ebenso unbedrängt wie Paula Balzer, die zentral per Kopf den Ball ins Netz beförderte. Der Druck auf das Dirminger Tor ließ praktisch nie in der ersten Halbzeit nach, in der 15. Minute erzielte Charline Hartmann von der Strafraumgrenze ihr erstes Tor für ihren neuen Verein, sechs Minuten später erhöhte Nicole Bender aus gut zwanzig Metern völlig unbedrängt auf 3:0. Auch wenn nach diesem Treffer etwas Erholung im Dirminger Strafraum zu verzeichnen war, hatte Katrin Wojtasik im Kölner Tor einen sehr ruhigen Tag und musste maximal bei einer Handvoll Gelegenheiten eingreifen. In der 35. Minute war es dann aber auch mal wieder Zeit für einen Treffer: Patricia Hanebeck bediente mustergültig Sonja Fuss, die somit praktisch auf dem Heimweg vom Nationalmannschafts-Lehrgang das 4:0 erzielte. Nach einer Ecke von Maike Seuren in der 40. Minute steuerte Hartmann noch per Kopf das 5:0 bei, bis sich die Saarländerinnen in die Pause retteten.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigte sich Dirmingen durchaus verbessert, allerdings musste man auch in diesem Spielabschnitt von einem Klassenunterschied sprechen, den der FC in der 60. Minute auch zum nächsten Treffer nutzte. Dieses Mal trug sich Hartmann als Vorlagengeberin ein, Bilgin Defterli ließ der Dirminger Schlussfrau keine Chance. Auch in der 69. Minute traf Defterli nach einer Hartmann-Vorlage, bei dem knallharten Abschluss zum 7:0 konnte einem das Tornetz schon Leid tun. Als sich Hanebeck in der 72. Minute ebenfalls als Torschützin eintrug, lag sogar die zweistellige Niederlage der Gäste mehr als in der Luft. Letztlich gab es aber nur noch einen Treffer der Gastgeberinnen - allerdings ein echtes Highlight: fast von der Seitenlinie und nur wenige Meter von der Eckfahne entfernt, erkannte die eingewechselte Catherina Zaumsell einen Stellungsfehler der Gäste-Torfrau und zog aus diesem spitzen Winkel knallhart zum kurzen Pfosten ab. Letztlich lenkte die Torfrau den Ball zwar ins eigene Tor, von einem Eigentor möchte man hier aber wohl nicht reden.
Unter dem Strich überzeugte der FC für diesen frühen Status der Vorbereitung und zeigte sehr attraktiven Fussball zum Testspiel-Auftakt.

Mir lag keine Aufstellung der Dirminger Mannschaft vor.

Der FC spielte zu Beginn mit:

  • Katrin Wojtasik, Maike Seuren, Frauke Renner, Anne Lenz, Lena Fehrenbach, Tekkal Tugba, Sonja Fuss, Nicole Bender, Paula Balzer, Patricia Hanebeck, Charline Hartmann
Eingewechselt wurden
  • Bilgin Defterli, Nina Windmüller, Julia Pfannschmidt, Yvonne Zielinski, Catherina Zaumsll, Jeanette Blömen, Romina Frommont