1. FC Köln - Bayer Leverkusen 1:4 (1:2)

Auch wenn es nur ein Testspiel war, was am 5. Februar 2014 im Kölner Rhein-Energie-Sportpark stattfand - ein bißchen Derby-Feeling lag natürlich auch in diesem Duell zwischen dem Zweitligisten und dem Bundesliga-Team aus der Nachbarstadt. Die Fronten auf dem Platz waren doch allerdings sehr klar verteilt: man merkte den Gästen eine deutliche Überlegenheit praktisch über die ganze Spielzeit an - der Ball lief schneller, die Kombinationen spritziger und auch in der einen oder anderen Situation war mehr Spielwitz zu erkennen. Nach einem frühen Tor von Theresa Panfil in der 13. Minute verlief die erste Halbzeit noch recht ausgeglichen - und nachdem die beiden Teams sich gut neutralisierten, war das 0:2 in der 37. Minute, dass nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite fiel, vielleicht vom Spielverlauf zuvor etwas überraschend, aber auch der praktisch sofortige Anschlusstreffer von Mandana Knopf brachte keine Wende. Die Minuten bis zur Pause waren sicherlich die interessantesten der Partie, der FC forderte kurz nach dem ersten Tor einen Foulelfmeter, Bianca Rech prüfte Anna Klink in der 42. Minute mit einem strammen Schuss aus 15 Metern und auch die Gäste legten in den Schlussminuten noch einmal mächtig Kohlen ins Feuer. Es blieb beim Stand von 1:2 zur Pause - im zweiten Abschnitt dann wurde die Leverkusener Dominanz dann doch eher deutlicher, vor allem in der Offensive waren die Damen von Willi Breuer noch etwas ideenlos. In der 58. Minute erzielte Bayer nahezu mit einer Dublette des zweiten Treffers - allerdings dieses mal von links das 1:3 und erhöhte eine gute Viertelstunde vor Spielende zum letztlichen 1:4, was sicherlich auch ein verdienter Ergebnis darstellte.


  1. FC Köln   Bayer Leverkusen
1 Lena Nuding (TW) 20 Anna Klink (TW)
3 Romina Frommont 4 Kathrin Hendrich
4 Lena Schrum 5 Marisa Ewers
5 Anna Kirschbaum 8 Ramona Petzelberger
7 Nicole Bender 9 Merle Barth
10 Tugba Tekkal 10 Turid Knaak
14 Irina London 11 Theresa Panfil
16 Alice Huttebräucker 13 Marith Priessen
17 Yvonne Zielinski 16 Laura Widak
21 Mandana Knopf 21 Francesca Weber
33 Bianca Rech 30 Carolin Simon