Dunai Krokodilok U16 - Diamonds SK U16 6:7 (3:3, 2:1, 1:3)

Magyar Kupadöntö - ungarisches Pokalfinale - am 5. Juni 2010 war die Generali Arena in Miskolc, Ungarns drittgrößter Stadt mit mehr Nähe zur ukrainischen Grenze als zur Hauptstadt, um in den Kategorien Herren, Damen und Jungen U16 den jeweiligen Pokalsieger zu bestimmen und zu feiern. Der Tag begann mit der Partie der jungen Talente in der U16-Kategorie, bei der sich mit den Dunai Krokodilok und der U16 der Diamonds SK zwei Budapester Vereine gegenüberstanden. Von vornerein war diese Partie über 3x15 Minuten effektive Spielzeit eher als "Warm-Up" für die Partien der Erwachsenen gedacht, so fanden auch nur etwa 70 Zuschauer den Weg in die gut 1.000 Zuschauer fassende Halle in Ungarns Osten.
Den besseren Auftakt hatten die Diamonds: Sie spielten nicht nur zu Beginn agiler, sondern sorgten auch für die ersten zählbaren Erfolge in der Generali Arena: erst schloss Norbert Balogh einen Angriff über die linke Angriffsseite ab (3.), dann erhöhte Gabor Deak aus zentraler Position auf 2:0 für seine Mannschaft. Zwar ließ Viktor Szabo in der sechsten Minute den Anschlusstreffer folgen, doch die Krokodils-Freude währte nur 18 Sekunden, als dann Adan Zoltan Zsiga mit einem Freischlag von der Mittellinie das 3:1 für sein Team folgen ließ. Es schien zu einfach, in dieser Phase des Spiels Tore zu schießen, Kristof Szalai traf in der 7. Minute zum erneuten Anschlusstreffer. Danach beruhige sich die Partie zwar etwas, aber Szalai konnte mit seinem zweiten Tor in der 12. Minute noch den Ausgleich erzielen - da eine Strafzeit gegen den doppelten Torschützen folgenfrei blieb, gingen die Teams mit diesem 3:3-Remis in die Pause.
Auch im zweiten Abschnitt ließ ein frühes Tor nicht lange af sich warten: Deak brachte seine Diamonds nach 66 Sekunden in Führung, doch die Donaukrokodile wurden in Folge stärker und schienen immer mehr Lücken in der gegnerischen Abwehr aufzutun - so war es auch durchaus weder überraschend noch unverdient, dass zunächst Szabo den Ausgleich erzielte (27.) und dann Szalai sein Team mit nur noch 1,6 Sekunden auf der Spieluhr des zweiten Drittels sogar noch in Führung brachte. Im dritten Abschnitt konnten die blau-weissen die Partie zunächst sicher gestalten, ohne allerdings weitere Treffer auf der Soll- oder Habenseite verbuchen zu können. Somit schien es schon wie eine Vorentscheidung, als Szalai in der 42. Minute das 6:4 erzielte. Doch die letzten drei Minuten der Partie sollten eine ganz bittere Erfahrung für die Nachwuchs-Vertretung des ungarischen Herrenmeisters werden: Balazs Abel Horvath erzielte 2:56 Minuten vor dem Ende das 6:4 - und als nur 29 Sekunden später der Ausgleich durch Kapitän Roland Csipkereki folgte, war die Partie wieder vollkommen offen. Die Mannschaft von Evelin Siklosi und Norbert Nagy war nun am Drücker und letztlich zogen sie mit einem fulminanten Schlussprint noch dramatisch an den Krokodilen vorbei - spätestens als 59 Sekunden vor dem Ende Zsiga sein Team mit 7:6 in Führung brachte, war das Match gelaufen - auch als Gergo Görög noch für den Diamanten eine Strafzeit kassierte, blieb Peter Poor im Kasten der Dunai Krokodilok - Gabor Szabo hatte die Partie wohl frustriert aufgegeben.


  Dunai Krokodilok U16   Diamonds SC U16
1 Peter Pobo (TW) 66 David Farkas (TW)
13 Viktor Szabo (C) 47 Tamas Geosits (TW)
14 Oliver Mile 20 Ciprian Postas
18 Kristof Szalai 28 Marcell Borbas
19 Soma Rozsa 50 Balazs Abel Horvath
20 Benedek Mile 51 Robert Nagy
21 Daniel Hegedüs 52 Gergö Görög
22 Attila Nemeth 78 Balazs Peter Keszthelyi
28 Adorijan Simon 87 Roland Csipkereki (C)
29 Bendegüz Kovacs 90 Laszlo Sonkoly
63 Laszlo Kovacs 92 Norbert Balogh
69 Kolos Kovacs 93 Adam Zoltan Zsiga
    94 Gabor Deak