TV Eiche Horn Bremen - SSF Dragons Bonn 3:4 (2:1, 0:1, 1:2)

Wenn zum Flugchaos auch noch ein Bahnchaos kommt, dann werden die Reisepläne kräftig durchkreuzt: nachdem ich die Partie der Damen zwischen der SG Seebergen-Hamburg und dem SSV Heidenau bereits zur Hälfte verlassen hatte, um pünktlich bei der Relegationspartie zwischen dem TV Eiche Horn und dem SSF Bonn zu erscheinen, machten Bahnsperrungen einen Strich durch diese Planungen - letztlich erreichte ich so erst zu Beginn des zweiten Drittels die Partie in Bremen-Horn - nach 19 Minuten des Abtastens hatten die Bonner in der Schlussminute des ersten Drittels zunächst durch Sven Wrossok die Führung erzielt, kassierten dann aber noch zwei Gegentreffer durch Robert Naguschewski und Sönke Schäfer.
Das Toreschießen ging auch im zweiten Drittel zunächst weiter, als Wrossok sich in der 22. Minute zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintrug: er eroberte den Ball in der gegnerischen Abwehr und schloss direkt mit einem Drehschuss ab. Mehr Tore fielen aber nicht im zweiten Drittel - die Bonner hätten dabei zunächst aus einer Zeitstrafe gegen Till Geiler (27., Sperren) Kapital schlagen können, gegen Mitte des zweiten Drittels kamen dann aber die als deutliche Außenseiter geführten Gäste immer besser in die Partie und prüften immer wieder den starken Timothy Lizotte im Bremer Tor - die Schlussphase gehörte dann eher den Bremern, die aber ihrerseits sich auch am Schlussmann der gegnerischen Mannschaft, Heiko Packeiser, die Zähne ausbissen. Letztlich ging es mit 2:2 in die Pause, was man nach dem bisherigen Spielverlauf durchaus als nicht unglücklich für die Gastgeber bezeichnen musste.
In einer Kampfpartie spielten beide Teams extrem diszipliniert - einen Ausrutscher leistete sich dann aber Peter Hahnen, der völlig unmotiviert seinen Gegner in der 45. Minute auf Höhe der Mittellinie nach einem Zweikampf schubste, die dumme Zweiminutenstrafe konnte aber Bremen nicht zu einem Treffer nutzen. Vielmehr sorgte Antti Wolk für die Bonner Führung, als diese wieder in kompletter Mannschaftsstärke agierten: in der 48. Minute verwandelte er eine Einschlagvariante vom rechten Bullypunkt zum 2:3. Die Bremer bissen sich an der Bonner Defensive die Zähne aus und scheiterten entweder an Packeiser oder an einer Vielzahl von geblockten Schussversuchen. Aber auch die Bonner hatten immer wieder Chancen, in dieser Phase waren sie vielleicht etwas effektiver - Wrossok erhöhte in der 53. Minute, als er sich über den linken Flügel durchtankte und Lizotte ausspielen konnte. Es blieb nun eine packende Kampf-Partie, die Spannung stieg dabei noch an, weil Daniel Plate, ebenfalls nach einer einstudierten Einschlagvariante über Andreas Kasche den Ball aus der zweiten Reihe im gegnerischen Tor versenkte (55.). In Folge hatten beide Teams noch gute Gelegenheiten, Eugen Friesen scheiterte zum Beispiel freistehend an Lizotte (57.), auch Wolk hätte in der Vorschlussminute bei einem Lattentreffer die Entscheidung erzielen müssen - Bremen hingegen vergab gerade in den letzten zwei Minuten ebenfalls mehrfach knapp und konnte auch in der Schlussminute mit sechs Feldspielern noch mehrere gute Gelegenheiten. Am Ende blieb es aber beim Bonner 4:3-Erfolg in der Ferne und hat somit am ersten Maiwochenende zwei Matchbälle im heimischen Sportpark Nord.


  TV Eiche Horn Bremen   SSF Dragons Bonn
82 Timothy Lizotte (TW) 1 Heiko Packeiser (TW)
4 Janik Pfeiffer 6 Sven Wrossok
5 Christian Stange 7 Jan Patocka (C)
8 Daniel Plate 8 Hannes Selhofer
10 Jan Schäfer 9 Mario Mittermüller
11 Torben Kleinhans 10 Markus Mayer
12 Jan-Paul Gersdorf 12 Daniel Mettler
14 Till Geiler 13 Eugen Friesen
17 Kai Ehrenfried 14 Simon Kandziora
21 Robert Naguschewski 15 Peter Hahnen
23 Sönke Schäfer 16 Antti Wolk
32 Andreas Kasche 17 Mathis Janesch
38 Fabian Stüble 19 Jochen Hahnen
44 Bastian Bartel    
45 Ole Neitz (C)    
88 Steven Aboagye    
9 Fabian Mieloch (TW)