Spiel um Platz 5: Norwegen - Lettland 6:4 (1:1, 4:1, 1:2)

Auf dieses Spiel durfte man definitiv gespannt sein. Die Letten zeigten sehr überzeugende Leistungen, die Norweger feierten gegen Österreich und Deutschland Kantersiege. So waren die Skandinavier vielleicht leichter Favorit, aber die starke Abwehr der Letten hatte auch schon Dänemark und die Schweiz zur Verzweiflung gebracht.
Das erste Drittel begann von beiden Teams recht verhalten. Doch alsbald erarbeiteten sich vor allem die Norweger erste Chancen. Immer wieder scheiterten sie an der starken Defensive der Letten. Nachdem die Letten verletzungsbedingt in der 13. Minute den Goalie auswechseln mussten, war es ausgerechnet der erste Angriff auf den neuen Goalie, der Norwegen den Führungstreffer in der 14. Minute einbrachte. Doch die Letten nutzten ihrerseits ihre erste gute Chance, als sie 13 Sekunden, nachdem sie in der 16. Minute in Überzahl gerieten, den Ball ins Norwegische Tor beförderten. So gingen beide Teams leistungsgerecht unentschieden in die Pause.
Das zweite Drittel begann mit einer brenzligen Situation für Norwegen: nachdem sie 14 Sekunden vor der Pause schon einen Spieler auf die Strafbank verloren, durfte nach 9 Sekunden ein zweiter dort Platz nehmen. Doch die über anderthalb Minuten dauernde Zweimann-Überzahl konnte von den Balten nicht genutzt werden. Vielmehr schenkten sie dem Gegner in der sechsten Minute dann einen Penalty, der souverän verwandelt wurde. Das Spiel war recht taktisch geprägt, doch die Norweger übernahmen immer mehr die Kontrolle. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2 konnte sie nicht beiendrucken, vielmehr schossen sie zwischen der 36. und 40. Minute selber drei Treffer und gingen damit nicht unverdient mit drei Toren Vorsprung in die Pause.
In der 46. Minute konnten die Letten dann in Überzahl auf 5:3 verkürzen. Der lettische Torwart hatte in der Folgeminute mit seinem norwegischen Kollegen, der bei dem Treffer nicht sehr glücklich aussah, ein Einsehen und ließ auch einen sehr haltbaren Schuß in die Maschen. Danach nahm das Spiel wieder den für den neutralen Zuschauer etwas unattraktiven taktisch geprägten Lauf. In der 11. Minute verursachten die Norweger in Unterzahl einen Penalty, den die Letten zum 6:4-Endstand nutzten.
Unter dem Strich kontrollierten die Norweger das Spiel, während sich die Letten schwer taten, in der Schlußphase die Norweger unter Druck zu setzen. Trotzdem zeigten die Balten eine überzeugende Weltmeisterschaft.